Saturday 25 November 2017

Mcx Gleitender Durchschnitt


Fünf Investmentfonds-Systeme, die durchschnittlich 20 jährlich zurückgezahlt haben. Für Investoren, die bereit sind, in den nächsten 20 Jahren in Aktien investiert zu werden, ist es wichtig, gegenseitige Fondsregelungen mit einer Erfolgsbilanz zu finden. ET identifiziert fünf MF-Systeme, die in den letzten 20 Jahren existieren und haben durchschnittlich 20 jedes Jahr zurückgekehrt Reliance Growth Fund Fondsmanager: Sunil Singhania In erster Linie ein Midcap-Fonds mit einigen Exposure gegenüber Large Cap Aktien, war der Fonds ein Favorit von Investoren während des Stierlaufs von 2003-2007, wo die verwalteten Vermögenswerte rasch anstiegen. Obwohl der Fondsmanager sich während des Börsencrashs in den Jahren 2008-2009 schnell in Bargeld begeben musste, war er spät, als er die Märkte wieder erholte. Dies führte zu einer Unterleistung in diesem Zeitraum. Investoren mit einem höheren Risiko Appetit bereit, auf Midcaps wetten können Exposition gegenüber diesem Fonds, sagte Vermögensverwalter. Franklin India Blue Chip Fund Ein gutes System für Erstanleger in Aktienfonds, Analysten empfehlen es für seine Konsistenz und Qualität der Bestände. In den letzten zwei Jahrzehnten gelang es dem Fonds, sich an seine Philosophie zu halten, sich an Bluechips mit gesunden Bilanzen zu halten und es gelungen, sich von Impulssektoren oder Aktien zu befreien. Infolgedessen tendiert das Schema dazu, sich in den von der Dynamik angetriebenen Rallyes kurzfristig zu unterlegen, fängt aber letztlich langfristig auf. Fondsmanager: Prashant Jain Mit etwa Rs 18.000 Krise in Vermögenswerten, ist es die größte Investmentfonds Eigenkapital-System im Land. Das Produkt ist einer der seltenen, die den gleichen Fondsmanager für die letzten 20 Jahre haben. Das ist vielleicht auch einer der größten Verkaufspunkte dieses Fonds. Jain wird von Vermögensverwaltern für seine starke Überzeugung vertraut, die über einen längeren Zeitraum bekannt ist. Aber seine kurzfristigen Unterleistungen haben viele neue Investoren frustriert. Einige haben Bedenken geäußert, dass der Fonds wegen seiner Größe seine Katerheit verloren hat. Finanzplaner empfehlen diesen Fonds nur für Anleger mit Anlagehorizont von 5 Jahren und darüber und mit höherem Risikoappetit. Birla Sun Life Advantage Fund Fondsmanager: Satyabrata Mohanty Ein Multicap-Fonds, hat seinen Anteil an Höhen und Tiefen gehabt. Der Fonds verlief volatile Phasen aufgrund der hohen Exposition gegenüber einigen Aktien und Sektoren in seiner Anfangsphase. Es hat sich im Jahr 1999 gut entwickelt, getragen von Gewinnen in IT, Pharma und FMCG. Allerdings führte eine hohe 65 Exposition gegenüber Technologie dazu, dass ihre Gewinne nachher gelöscht wurden. Mohanty behauptet, dass es seinen Fokus neu ausgerichtet hat, um sich jetzt von sich ändernden Geschäftszyklen zu positionieren und glaubt an, Wachstumsaktien zu identifizieren. Die Regelung wird für Hochrisikopersonen empfohlen, um den wirtschaftlichen Erholungszyklus zu fahren. Franklin India Prima Fund Fondsmanager: R Janakiraman Der Fonds ist einer der konsequentesten Performer im mittleren und kleinen Platz. Mid-und Small-Cap-Investitionen sind in der Regel als riskant, aber dieses System hat es geschafft, scharfe Schwankungen in seiner Leistung zu vermeiden, im Großen und Ganzen. Der Fondsmanager fügt manchmal einige Largecap-Aktien hinzu, die etwa 10-15 seiner Portfolio-Größe betragen könnten, um das Risikoprofil zu senken. Obwohl es nicht die beste Performance-Fonds ist, schlägt es konsequent die Kategorie Durchschnitt und bleibt in der Top-to-Mid-Rankings der Midcap-Fonds. Der Fonds ist bekannt, dass er in den letzten drei Jahren Aktiengewinner wie Torrent Pharma, Finolex Cables und Amara Raja Batteries identifiziert hat. Bleiben Sie oben auf Geschäftsnachrichten mit der ökonomischen Zeit App. Jetzt herunterladenNote: Charts doesn8217t unterstützt Internet Explorer. Es ist besser, mit Mozilla Firexfox, Google Chrome, Oper, Safari, Operamini, Android Browsern zu arbeiten. Wenn Sie immer noch Probleme mit dem Laden von Diagrammen sind, versuchen Sie, den Cache zu löschen und zu überprüfen. Supertrend ist eine ATR-basierte Trailing Stoploss Trading-Strategie. Supertrend ist ein Trend nach Strategie für System-Trader, die Geld in einem Trending-Markt und Verluste im seitlichen Markt macht. Erfahren Sie mehr über Supertrend hier Green Up Arrow stellt das Buy Signal Red Down Arrow stellt Sell Signal Green Line Stellt Trailing Stop für Longs am Ende der Kerze (nicht intraday Stoploss) Red Line Stellt Trailing Stop für Shorts am Ende der Kerze (nicht intraday Stoploss ) Filter. 200 EMA (gelbe Linie) fungiert als Supertrend-Filter, um einige der Lärm in den Trading-Signalen zu entfernen Features 1) Signale sind Non Repainting bedeutet, dass die Kauf - und Verkaufssignale auf der Grundlage der Kerzenklappe entschieden werden. 2) Die Zeit verbleibende Funktion wird hinzugefügt, um zu verfolgen, wie viele Sekunden für die Kerze zu schließen. 3) Multitimeframe Dashboard verfolgt die Supertrend Signale über verschiedene Zeitrahmen. 4) Sentimental Dashboard, die die Stimmung auf dem Markt verfolgen. Für weitere Details über die Verwendung der Info über die Marktstimmung Ansicht unten. 5) Itrend Ribbons (Red und Green Band) unterhalb der Leuchter Charts. Multitimeframe Dashboard verfolgt die Trading-Signale (PL Reports, Trailing Stops, wenn das Signal angekommen ist, welcher Preis das Signal angekommen ist) über verschiedene Zeiträume 5min, 15min und 60min. Die obigen Diagramme zeigen Supertrendsignale nur für 5min. Doch unsere regelmäßigen Besucher haben zu wissen, was auf den anderen Zeiträumen passiert, die zum Multitimrahmen-Armaturenbrett führt. Wenn du ein Amibroker-User bist und diese Strategie auf deinem Rechner haben möchtest, kannst du hier den AFL-Code für Supertrend Multitimeframe Dashboard herunterladen. Supertrend ist ein Longshort-basiertes Systemhandelskonzept. Durch die Einführung von supertrend mit 200EMA Filter können wir jedoch einige der unerwünschten Geräusche im System herausfiltern. Wenn du lernen möchtest, mit 200 EMA-Filtern zu trainieren, gehst du das Video hier, wenn das Suptrend-Kaufsignal weitergeht und die Kerze über 200 EMA Exit Buy, wenn Supertrend ein Exit-Signal zeigt. Kurz, wenn Suptrend-Sommersignal andauert und Kerze unter 200 EMA (Red Pfeil) Beenden Kurz, wenn supertrend ein Ausgangssignal zeigt Sentimental Dashboard wird in unserem Live-Charting-Bereich (NSESignals und MCX Signals Section) hinzugefügt, um die Stärke auf dem Markt zu messen. Sentimental Dashboard zeigt 8 historische Werte für Multiple Timeframes wie 15min, Stündlich und Täglich). Und die Lesung reicht von 0-100. Der aktuellste Meter zeigt den aktuellsten Wert an. Die zunehmende Lesung zeigt die Möglichkeit, dass sich der Markt im Aufwärtstrend bewegt und der abnehmende Wert einen möglichen Abwärtstrend anzeigt. Man kann 15min einnehmen, um sehr kürzere Bewegungsabläufe in den Märkten zu erfassen (kurzfristiger Intraday speziell für die Position zwischen 15 und 2 Stunden). Doch 60 min sentimental wird mehr Klarheit über den Trend für jeden Tag geben (Dies für Händler, die ihre Position überall von 1 Stunde 8 Stunden halten). Und Daily Sentimental Meter wird mehr Klarheit über die Carry-Weiterleitung Positionen bis zum nächsten Tag geben. Dieses sentimentales Armaturenbrett macht Sinn für diskretionäre Händler, die frühestens in den Trend eintreten wollen und an die Spitze kommen, aber es kommt nicht viel für System Traders. Was ist der Zeitrahmen in den oben genannten Charts Es ist ein 5min Charts und Update alle 5min mit begrenzten historischen Daten. Alternativ können Sie kostenlose interaktive Charts nutzen oder unsere Premium-Trading-Plattform-Services abonnieren, um mehr Kontrolle über Charts, benutzerdefinierte Zeitrahmen, benutzerdefinierte Indikatoren und professionelle Kundenbetreuung zu erhalten. Ist Supertrend eine Intraday Trading-Strategie Nein Supertrend ist eine Carry-Forward-Strategie und nicht eine Intraday-Trading-Strategie. Wenn du Supertrend tragst, dann musst du jeden Tag jede Woche vorangehen. Wie Intraday-Spieler diese Strategie nutzen können Sentimental Dashboard hilft den Leuten in Trading Decision, wie man den Intraday-Trend spielt. Was ist die Gewinnquote der Handelsstrategie in der Vergangenheit Von den bisherigen historischen Daten reicht die Gewinnquote zwischen 38-44 auf lange Sicht für verschiedene Handelsinstrumente nach Vermittlung, Schlupf und anderen Steuern. Allerdings, wenn Sie planen, diese Strategie zu testen backtest die Strategie von Ihrem Ende zu verstehen, die Art des Handelssystems. Was ist die maximale kontinuierliche Verluste, die das Handelssystem erbringen kann Seit 2010 nach dem Backtesting in Nifty Futures (5min Daten) wird gefolgert, dass bis heute 8-10 aufeinanderfolgende Verluste möglich sind und für unterschiedliche Zeitrahmen und verschiedene Handelsinstrumente variieren können. Wie man eingibt und beendet Eintrag sollte auf der Fertigstellung des Abschlusses von 5min Bar Kerze basieren. Der Handel sollte mit 5secs ausgeführt werden, sobald die 5min Kerze komplett ist. Der Handel sollte nicht vor der Fertigstellung von 5min bar durchgeführt werden. Kann ich handeln mit dem Live-Kauf oder Verkauf Indikator Charts in Marketcalls gezeigt ist, um die Art des Handelssystems zu studieren, um Ihr Wissen über Handelssystem zu verbessern. Wenn Sie auf der Grundlage dieser Kauf - und Verkaufssignale handeln, dann tun Sie es auf eigene Gefahr. Marketcalls werden nicht für die entstandenen Verluste verantwortlich sein. Wie man mit dem Multitimeframe-Dashboard trainiert Multitimeframe Dashboard wird hier gezeigt, um zu beobachten, was im anderen Zeitrahmen passiert. Allerdings ist Supertrend keine Multitimeframe-Strategie und höhere Zeitrahmen beinhalten oft ein höheres Risiko. Es ist besser, mit 5min Zeitrahmen für eine bessere Risikokontrolle auf lange Zeit zu halten. Wie man die grünen und blauen Bänder unterhalb der Diagramme handelt, die grüne und rote Bänder werden als iTrend Bänder genannt. ITrend Bänder sind nichts als die zusätzlichen Filter, um Whipsaws in unseren Trades zu vermeiden. Haftungsausschluss. Die hier gezeigten Charts sind rein pädagogisch, um das Marktverhalten mit dem SuperTrend-Indikator zu untersuchen. Kaufen und verkaufen Signale sind hier nicht dazu gedacht, echte Trades zu nehmen. Wenn Sie auf der Grundlage dieser Kauf - und Verkaufssignale handeln, dann tun Sie es auf eigene Gefahr. Marketcalls sind weder für die Richtigkeit der Daten noch für die entstandenen Verluste verantwortlich. Erforderliche US-Regierung Haftungsausschluss CTFC Regel 4.41 Futures-Handel enthält erhebliche Risiken und ist nicht für jeden Investor geeignet. Ein Anleger könnte potenziell alle oder mehr als die ursprüngliche Investition verlieren. Risikokapital ist Geld, das verloren gehen kann, ohne die finanzielle Sicherheit oder den Lebensstil zu gefährden. Betrachten Sie nur das Risikokapital, das für den Handel verwendet werden sollte, und nur diejenigen mit ausreichendem Risikokapital sollten den Handel berücksichtigen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist nicht unbedingt für zukünftige Ergebnisse indikativ. CTFC RULE 4.41 HYPOTHETISCHE ODER SIMULIERTE LEISTUNGSERGEBNISSE HABEN BESTIMMTE EINSCHRÄNKUNGEN. UNTERNEHMEN EINE TATSÄCHLICHE LEISTUNGSAUFNAHME, ERFOLGREICHE ERGEBNISSE NICHT VERTRETEN AKTUELLES HANDEL. AUCH AUCH DIE HÄNDLER HABEN NICHT AUSGEFÜHRT WERDEN, DIE ERGEBNISSE KÖNNEN UNTER - ODER ODER ÜBERGANGSERKLÄRUNG FÜR DEN AUSWIRKUNGEN, WENN JEDOCH, BESTIMMTE MARKTFAKTOREN SOLCHER LIQUIDITÄT. SIMULIERTE HANDELSPROGRAMME IN ALLGEMEINEN SIND AUCH AUF DIE TATSACHE, DIE SIE MIT DEM BENEFIT VON HINDSIGHT ENTWICKELT WERDEN. KEINE REPRÄSENTATION IST GEMACHT, DASS JEDES KONTO WIRD ODER IST, WIE GEWINNEN ODER VERLUSTE ÄNDERN ZU DIESEM ANGEBOT ZU ERHÖHEN. Alle Trades, Muster, Charts, Systeme, etc., die auf dieser Website oder Werbung diskutiert werden, dienen lediglich der Veranschaulichung und werden nicht als spezifische Beratungsempfehlungen ausgelegt. Alle hier vorgestellten Ideen und Materialien dienen nur zu Informationszwecken und zu Bildungszwecken. Es wurde bisher kein System - oder Handelsmethoden entwickelt, das Gewinne garantieren oder Verluste verhindern kann. Die hierin verwendeten Testimonials und Beispiele sind außergewöhnliche Ergebnisse, die nicht für durchschnittliche Personen gelten und nicht dazu bestimmt sind, zu repräsentieren oder zu garantieren, dass jedermann dieselben oder ähnliche Ergebnisse erzielen wird. Trades, die auf die Abhängigkeit von Trend Methods Systemen gestellt werden, werden auf eigene Gefahr für Ihr eigenes Konto getroffen. Dies ist kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Futures-Interessen. Copyright 2015 Marketcalls Finanzdienstleistungen Pvt Ltd middot Alle Rechte vorbehalten middot Und unsere Sitemap middot Alle Logos amp Trademark gehört zu ihrem jeweiligen Ownersmiddot Daten und Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht für Handelszwecke bestimmt. Weder Marketcalls. in Website noch irgendwelche ihrer Promotoren haften für irgendwelche Fehler oder Verzögerungen in den Inhalt oder für irgendwelche Handlungen, die in Abhängigkeit davon getroffen werden. Einer kann auf die neuesten Hardware-Versionsinformationen (HIER) überprüfen. Für die neuesten Discount-Preise auf GPS-Geräte klicken Sie (HIER). Alle Garmin Screen Captures sind mit freundlicher Genehmigung von Ron Henderson und seinem G7ToWin. WAS IST EIN GPS-EMPFÄNGER EINEN GPS-Empfänger (GPSR) ist ein RECEIVER von Funksignalen und es überträgt nichts an irgendwo. Die GPSR bietet als primäre Funktion die Möglichkeit, Ihre CURRENT POSITION irgendwo auf dem Planeten zu finden. Normalerweise kann es dies zu einer Genauigkeit von vielleicht 6 bis 8 Metern mit 95 Sicherheit je nach Hindernisse in den Himmel zu tun. Einige Modelle haben auch eingebaute (oder hochladbare) Karten, damit Sie auf dem GPS-Bildschirm Ihre aktuelle Position ansehen können. Auch ausgewählte Modelle erhalten WAAS-Korrekturen, was zu Genauigkeiten von 3 bis 4m 95 der Zeit, wie gezeigt (HIER), bewiesen, dass Sie im klaren sind. WAAS ist anfälliger für Baumabdeckung als nicht-WAAS. BITTE BEACHTEN: Für ein GPS, um sich zu verriegeln, muss es eine COMPLETE-Navigationsnachricht erhalten, die 30 Sekunden benötigt, um von jedem Satelliten zu senden. Wenn Sie sich bewegen, wird die geringste Blockade von einem Baumglied oder Reflexion aus einem Gebäude einen perfekten Empfang verhindern, so dass der 30 Sekunden Zyklus wiederholt wird. Die beste Sache zu tun ist, halten Sie die Einheit perfekt noch so, dass die Signale an die Einheit nicht flackern und ruinieren die Rezeption. Sobald es eingeschaltet und unterwegs ist, gibt es so viel Signal-Redundanz, das Gerät bleibt auch bei teilweisem Signalempfang gesperrt. Also, verriegel dich zuerst und reise später MAPS: Im Allgemeinen ist der Stand der Technik in der Kartenherstellung mit dem aktuellen NavTeq (von GArmin) und TeleAtlas Karten (von TomTom verwendet) so, dass deine Position auf der Karte sein wird Sehr genau. Aber einige Karten basieren auf den US-Volkszählung Bureau TIGER Karten (wie Garmins alte Straßen und Erholung und die neuere Garmin Topo US 2008), die Fehler von Zehner oder Hunderte von Füßen haben. Einige Karten (wie Weltkarten oder eingebaute Basiskarten haben größere Fehler). Karten werden ständig verbessert, aber die Welt ist ein großer Platz und die Anzahl der Kartenhersteller, die an der Verbesserung der Verbraucherkarten arbeiten, ist klein. Einige (meist Mapping-Typ) GPSRs haben die Möglichkeit, Orte wie: POIs (Points of Interest) wie Restaurants, Krankenhäuser, Einkaufszentren, Märkte, Polizeiausrüstungen, Hotels, Garagen, Banken und andere Orte, einzelne Straßenadressen, Straßenkreuzungen, Städte, Wegpunktstellen und ähnliches. Diese Fähigkeit variiert weit und Sie müssen recherchieren, was Sie wollen, bevor Sie eine Einheit kaufen. Diese Mapping-ausgerüsteten GPSRs sind normalerweise nicht mit Daten ausgestattet, um die dunkleren Punkte des Interesses wie Friedhöfe, Schwimmbäder und eine Vielzahl von anderen zu finden. Allerdings, wenn Sie bereits wissen, die Höhenmässigkeit von, sagen wir, ein Friedhof, dann kann das GPS Sie direkt darauf hinweisen. GPS-Empfänger und Karten-Software erhalten immer mehr Features. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der beliebtesten Hardware und Software, die derzeit verfügbar ist. Da einzelne Produkte nicht alle verfügbaren Funktionen enthalten, hoffentlich wird diese Überprüfung Ihnen erlauben, ein informierterer Käufer zu sein und zusammen die Kombination von Produkten, die notwendig sind, um die Features zu erhalten, die Sie benötigen. Garmin Mobile-Navigation Empfänger: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Features Von diesen Arten von Empfängern: Punkt-zu-Punkt-Route Generation mit MapSource Auto-Routing-Karten. Gegenwärtige Position zum Zielpunkt automatische Routenerzeugung im Gerät. Gummiband-Streckensegmente an den Straßenkurven befestigen. Wegführung mit großem Pfeil, der Wendungen und Straßenkurven antizipiert. Bei der Kurve auf Track-Up-Displays umschalten. Karte ändert die Zoomstufe bei der Annäherung der Route. Liste Benutzer POI Attraktionen, Motels, Restaurants, etc. in der Nähe der aktuellen Position. Automatische Weiter Cross Street Anzeige. Automatisches inverses Video bei Sonnenuntergang. Driving Status Text beschreibt den aktuellen Standort und die kommenden Wendungen. Die Karten können ausgewählte Straßenadressen finden. Die neuen In-Car-Einheiten bieten Text-to Speech Gesprochene Fahranweisungen MAPS: Diese Modelle kommen mit vorinstallierter Karte - natürlich City Navigator NT (New Technology, erweiterte Komprimierung). ROUTING: Mit dem automatischen Routing können Benutzer die Adresse oder den Wegpunkt eines Ziels eingeben und die Einheiten berechnen eine Route und geben Turn-by-Turn-Anweisungen, wenn die Route navigiert wird. Das GPS bietet einen bewegten Cursor auf der bewegten Karte, die Ihre Position auf der internen Karte der GPSR zeigt. Wenn sich eine Wendung nähert, wechselt die Karte zu einem Track-Up-Display, um die Visualisierung der benötigten Wendung zu unterstützen. Zwei Warnmeldungen werden vor der Wendung gesprochen. Garmin nuumlvi 760780: Diese Einheiten sind den 660680 Einheiten (unten) sehr ähnlich, so dass hier nur die signifikanten Unterschiede beachtet werden. NEUE EIGENSCHAFTEN: Tracklogaufnahme. Automatische Sortierung mehrerer Ziele für eine effiziente Route. Vier weitere FM-Funktionen werden in der 780-Version von MSN Direct angezeigt, als im 680. Speed-Limit-Display für viele Interstates und Autobahnen angezeigt werden. Die neuere interne Antenne auf der nuvi 200 Serie statt der Flip-out-Antenne gefunden. Wo bin ich Sicherheitsmerkmal. Meine Daten, um Favoriten, Routen und Tracks zu verwalten. Verbesserte FM-Funktionen Präsentation in der 780. Letzte Position (wenn aus dem Mount entfernt) Wo ist mein Auto Feature. Garmin nuumlvi 660680: Der nuumlvi 660 ist ca. 760, prüfen Sie die neuesten Rabattpreise (HIER). Es hat ein Betriebssystem und mount ähnlich dem StreetPilot c550. Aber es ist etwas größer (aber leichter) mit einem 4,3-Zoll-Diagonal-Bildschirm (480 x 272 Pixel), im Vergleich zu den c550s 3.5 Bildschirm (320 x 240 Pixel) und die 7200s 480 x 234. Diese Bildschirmgröße scheint mehr ideal für Ein Automobil-GPS. Das Gerät ist komplett Touchscreen mit nur einem Netzschalter. Aber diese Schaltfläche bringt auch einen schnellen Zugriff auf das VolumeBrightness-Menü oder den Audioausgangsschalter zum Menü FM TransmitterInternal Speaker. Die Helligkeit des Bildschirms ist für das Sonnenlicht sehr ausreichend, aber die Lautsprecher sind so klar wie die im C550. Sie sind vorinstalliert mit City Navigator NT für Street-Level-Detail und Adressen, sowie Auflistungen der nächsten Restaurants, Hotels, Geldautomaten, etc. in der gesamten USA und Puerto Rico in 1,87 GB internen Speicher. (Es sind ca. 570 MB für andere Karten oder Daten übrig.) Aber ohne eine CD der vorinstallierten Karte kann man ihre Wegpunkte und persönlichen POIs nicht verwalten. In Europa kommt der nuumlvi 660 mit voller westeuropäischer detaillierter Straßenkartenabdeckung. Unterstützt werden auch SD-Kartendaten. Das Gerät verfügt über den neuen SiRF Star III Hochempfindlichkeits-GPS-Empfänger und enthält eine interne, wiederaufladbare Batterie. Durch das Schließen der Antenne in die gespeicherte Position wird der GPS-Empfänger ausgeschaltet und ist dann klein genug, um in eine Hemdtasche zu passen. Das Paket beinhaltet auch eine Kombination aus GTM 20 FM-Traffic-Empfänger, Zigarettenanzünder-Adapterkabel. FM TRAFFIC SERVICES: Es gibt zwei FM-Verkehrsdienste. Der TMC (Traffic Message Channel) und MSN Direct. Das 660-Paket beinhaltet eine Kombination aus GTM 20, TMC-Traffic-Receiver-Zigarettenanzünder-Adapterkabel. Das 680 Paket beinhaltet eine Kombination aus GDB 50, MSN Direct Receiver Zigarettenanzünder Adapterkabel. Allerdings ist der 680 auch mit dem GTM 20 TMC-Empfänger kompatibel. Der signifikante Unterschied besteht darin, dass der TMC-Verkehrsdienst nur Traffic anzeigt. Der MSN Direct Service (im 680) zeigt Traffic, Wetter, Gaspreise, Movie Times und (im 780) fügt Displays von: News, Stocks, Local Events und Web Favorites (Send to GPS) an. Im Atlanta-Bereich nutzt MSN Direct mehr der Verkehrsüberwachungsstationen als TMC, was zu einer detaillierteren Anzeige wechselnder Verkehrsbedingungen führt. Wie für die Realität, scheint MSN Direct auch überlegen. Auch wenn Sie diese Einheiten in einer bestimmten Stadt registrieren, arbeiten sie in jeder größeren Stadt, die den Service hat. Wir wissen, dass sie in Atlanta, Memphis, Nashville, Denver und San Francisco arbeiten. Garmin StreetPilot c550: Diese Portable (nur 9,2 Unzen im Vergleich zu der GPSmap 76C bei 8.3 oz) StreetPilot c550 ist ca. 760 (oder etwa 190 weniger als der StreetPilot 7200). Es kommt bereit zu gehen direkt aus der Box mit vorinstallierten Karten und viele Optionen. Das Gerät verfügt über einen internen Akku und bietet die gleiche, einfach zu bedienende Navigation wie die C300-Serie mit Erweiterungen wie Bluetooth Funktechnik Freisprecheinrichtung, einem integrierten Traffic-Receiver und einem MP3-Player. Das Gerät wurde mit Software Ver getestet. 4.10. Es hat nur einen ONOFF-Knopf und einen Daumenrad-Lautstärkeregler auf der rechten Seite. Die interne Batterie betrieb das Gerät für ca. acht Stunden mit der Hintergrundbeleuchtung bei 50. Dieses Gerät verfügt über den neuen SIRF-III Hochempfindlichkeits-GPS-Empfänger, der schnellere Erfassungszeiten bietet und das Signal unter starkem Laub und nahe Stadt-Wolkenkratzern aufrechterhält. Der Bildschirm ist ein sehr scharfer, 3 12 diagonaler, sonnenlichtlesbarer TFT. Der Bildschirm ist heller als die c300-Serie, mit einem der hochauflösenden (320x240) Farbdisplays, die wir überprüft haben. Der Massenspeicher verfügt über 1,94 GB interner Speicher mit ca. 667 MB für andere Daten und Karten. Es ist interessant, dass das Gerät bereit ist, zu navigieren, sobald es eingeschaltet ist, als ob der Empfänger im Hintergrund läuft, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. StreetPilot 7200 - Großer Touchscreen, XM Radio: Dieses Gerät verfügt über einen (sehr) großen 7-Zoll-Diagonalschirm und wurde entwickelt, um mit XM Radios XM NavTraffic zu arbeiten, um Verkehrs - und Wetterinformationen auf den Karten anzuzeigen. Der XM-Radioservice muss erworben werden: Der jährliche jährliche Service ist 142,45, der jährliche Service von XM NavTraffic beträgt 47,88 und die Aktivierungsgebühr beträgt 14,99 - für insgesamt 205,32 für das erste Jahr, wenn sie jährlich bezahlt wird. Das Gerät wird mit Straßenkarten der gesamten USA, Kanada und Puerto Rico vorinstalliert. Der einzige Unterschied zwischen den 7200 und 7500 ist, dass die 7500 hat einen Kreisel für die totale Abrechnung und können Anleitung Informationen, wenn die Satelliten-Sperre verloren geht. Das XM Radio bietet auch Echtzeit-Aktienkurse und 160 Kanäle von Musik und News. Die einzige Taste auf dem 7200 ist der Netzschalter. Alle anderen Funktionen werden über das Touch-Display oder über die IR-Fernbedienung angesprochen. Eine nette neue Funktion ist, dass das Gerät die Namen der automatischen Routing-Turns auf Straßen und Autobahnen aussprechen wird. Die 7200 unterstützt sowohl die mitgelieferten als auch die mitgelieferten POIs. Wegpunkt-, Gleis - und Streckendaten werden über ein USB-Kabel zum und vom Gerät übertragen. Die vier schaltbaren Audioquellen sind: Eine interne MP3-Datei, ein internes Hörbuch im Audible-Format, Audio über die AV-Leitung und Audio vom XM-Receiver. Das Gerät verfügt über einen eigenen internen Lautsprecher oder kann mit dem UKW-Radio ausgestrahlt werden. StreetPilot 26102620 Touchscreen: Das war Garmins erstes Modell mit Finger TOUCH SCREEN für Dateneingabe und Steuerung und Kartenspeicher bis zu 2GByte Compact Flash Speicherkarten und USB Datenschnittstelle für Kartenlade und Dateneingabe. Die 2GByte CF-Karte wird die gesamten CityNavigator-Karten (1,44 GBP) für die USA (einschließlich AlaskaHawaii) und die Karten der abgedeckten Kanada-Gebiete halten. Die 2620 kommt mit allen Karten auf einer kompakten Festplatte vorinstalliert. Dieses Gerät verfügt über die GPS-Antenne integral innerhalb des Gerätes und ist so konzipiert, dass sie oben auf Ihren Bindestrich passen und visuelle und Audio-Richtungen für die Navigation Ihres Autos auf unbekannten Straßen und Straßen. Eine batteriebetriebene IR-Fernbedienung ist so vorgesehen, dass Passagiere das Gerät auch vom Rücksitz aus programmieren können. ALLE Funktionen des SP 2610 sind sowohl vom Hauptgerät als auch von der Fernbedienung bedienbar. Der StreetPilot 2610 hat eine sehr gute Benutzeroberfläche. Es gibt vier Drucktasten für Hauptfunktionen (PAGEmark, MENUroute, FINDrecent und SPEAKvolume) (Die erste Funktion erfordert eine kurzzeitige Tastenbetätigung, die zweite erfordert, dass Sie die Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt halten.) Neu bei SP 2610 ist das Ist ohne interne Batterien ausgelegt und arbeitet nur, wenn es an eine externe 10 bis 24 VDC Stromquelle angeschlossen ist. Einzigartig (an Garmin Geräte) schaltet der SP 2610 automatisch mit dem Stromversorgungsanschluss von seinem externen Netzkabel ein und aus SP 2610 wurde von Grund auf entworfen, um die Kombination von GPSLaptop ComputerMapping Software-System wirtschaftlich zu ersetzen, das viele in der Lage sind, um Städte in den USA zu manövrieren. Diese älteren In-Car-Einheiten bieten keine Text-to Sprechende Gespräche: StreetPilot-III: Garmins StreetPilot III war ihr erstes Modell mit automatischer Gegenwart-zu-Adresse-Routing und Sprachbefehl. Diese Einheit kam mit einer Kopie von Garmins City Navigator Mapping-Programm, das (mit NavTeq Karten) hatte die Die meisten detaillierten Autobahn-und Wohn-Straße Ebene elektronische Karten für die USA. Zu der Zeit, als die SP-III veröffentlicht wurde, war das USA-Abdeckungsgebiet für City Navigator nur die 120 größten Metropolregionen. Außerhalb dieser U-Bahn-Bereiche, erweiterte Basiskarten decken die gesamte USA mit einer Karte von großen Autobahnen und zwischenstaatlichen Autobahnen. Eine Region von 10 verschiedenen vordefinierten Regionen in den USA und Kanada wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Andere Regionen Freischaltcodes können gekauft werden (HIER). Der SP-III ermöglicht es einem Benutzer, automatisch mit dem CityNavigator, MetroGuide USA-4 oder der Base Map zu verfahren. So können Sie mit einer planbaren Basiskarte automatisch von einer Adresse in New York City nach San Francisco mit nur CityNavigator Kartenabschnitten für NYC und SFO geladen werden. Das SP-III ist das einzige autorouting-System, dem wir uns bewusst sind, dass diese Art von Intercity-Routing ohne die Notwendigkeit, Zwischenkarten zu laden, wie Sie von einer Region zur anderen gehen können. SP-III ist der niedrigste Preis Automatischer Auto Navigator (mit Stimme) und einer der besten Performer. Die GPS-V (und StreetPilot-Serie StreetPilot, StreetPilot ColorMap und StreetPilot-III mit den Flash-Speicherkassetten) können beliebige Garmins MapSource-Karten auf CD hochladen. Die SP-Receiver sehen auf den ersten Blick wie ein aufgeblasener G-III. Allerdings sind in ihrem umfangreichen Interieur einige bedeutende Hardware - und Software-Innovationen. StreetPilot und ColorMap benötigen die Hilfe von externer Software, um das schnellste Punkt-zu-Punkt-Routing anzuzeigen. Garmin MetroGuide USA mit MapSource 4.03 oder höher bietet eine hochauflösende Route für SP und SPCM. Gummibanding ist notwendig für das Gerät, um Turn-by-Turn-Anweisungen zu geben. Die StreetPilot-III und die GPS-V (und die Karten, die mit ihnen kommen) benötigen keine Hilfe von einem PC, um automatische Routen zu generieren. GPS-V: Diese Graustufeneinheit war ein vielseitiger Navigator, der erstmals ein automatisches Routing, eine detaillierte Kartierung und eine (WAAS) - Fähigkeit in einem kompakten Handheld-GPS lieferte. Es kam mit der MapSource City Select CD von NavTeq, die Ihnen Zugriff auf detaillierte Straßenkarten mit Standorten von Restaurants, Hotels und anderen Dienstleistungen ermöglicht. Benutze das GPS-V, um einen Standort aufzurufen, und es wird automatisch eine Route berechnen und euch mit dreidimensionalen Richtungen und hörbaren Signaltönen zu deinem Ziel führen, die dich auf die kommenden Wendungen aufmerksam machen. Sie können das Display von der Horizontalen aus schalten, für die Montage auf einem Fahrrad oder einem Fahrzeug-Armaturenbrett, für die Handbedienung vertikal. Die G-V ist visuell identisch und funktional ähnlich wie die G-III aber mit autorouting. Die Color Handgehaltenen Einheiten bieten nun automatische Routenberechnungen an. MAPS: Obwohl diese Modelle mit Basemaps geliefert werden, benötigen sie CitySelect, CityNavigator oder MetroGuide-4 für die Auto-Navigation. Sie können auch mit Nicht-Routing MetroGuide-5, Blue Charts, World Map und anderen Garmin Map-Produkte. Nur Karten von Garmin können auf Garmin GPS Geräte (EXCEPT) hochgeladen werden. Der Kartenspeicher wurde für frühere Einheiten behoben, aber jetzt werden die x-Modelle mit microSD-Karten für Kartenspeicher geliefert. Die Color-Einheiten enthalten eine USB-Buchse für eine schnelle Kartenübertragung und können durch einen Computer mit Strom versorgt werden. DISPLAYBATTERIE: Die Farbmodelle verfügen über ein Sonnenlicht-lesbares Display mit 256-farbigem transreflektierendem TFT-Display. Indoor, die Hintergrundbeleuchtung macht den Bildschirm ganz sichtbar, und draußen bei gleichmäßigem Wetter, fanden wir die Displays hell und lesbar ohne die Hintergrundbeleuchtung. Garmins neue Hardware-Technologie bietet eine längere Akkulaufzeit. Garmins behauptet 30 Stunden auf nur zwei AA-alkalischen Zellen, die für die intermittierende Verwendung ohne Hintergrundbeleuchtung zu sein scheint. Der normale Akku-Abfluss ist eine niedrige 62 ma, und mit der Hintergrundbeleuchtung voll, ist es 160 ma. S (und Vista) ist für Sensoren: Die Garmin Sensor Serie, die die 76S, 76CS, 60CS, Vista und Vista-C umfasst, haben einen zusätzlichen elektronischen Kompass und Barometer. Wir haben keine 76CS oder 60CS zu überprüfen, aber diese Sensoren wurden in unserem GPSmap 76S, Vista und Vista-C Bewertungen bewertet. BAROMETERCOMPASS: Anders als die GPSmap 76S zeigen die GPSmap 76CS und Vista C keine kontinuierliche Anzeige der GPS-Höhe. Alle Datenfelder zeigen barometrische Höhe. Die GPS-Höhe muss von der Satellitenseite aus durch Drücken der MenuFind-Taste erreicht werden. Wählen Sie dann GPS Elevation. Dies ist ein einmaliges Lesen und ist nicht kontinuierlich. Ein ähnliches Verfahren ist in der ursprünglichen Vista erforderlich. Allerdings hat die Vista keine Barometer-Funktion, nur barometrische Höhe. Im Auto-Calibrate-Modus erscheint die Vista-C GPS-Höhe, um die barometrische Höhe zu kalibrieren. Und im Gegensatz zu den Vistas original Normalized Pressure, geht das Vista Cs Barometer nicht auf und ab, wenn Sie nach unten und oben gehen. Einheiten mit einem elektronischen Kompass können den Kompass mit dem Knopfdruck ein - und ausschalten, um den Akku zu sparen. SENSITIVITYACCURACY: Es kann unsere Phantasie sein, aber die Farbeinheiten scheinen eine bessere Empfindlichkeit zu haben als die Graustufeneinheiten. Alle Einheiten verfügen über eine (WAAS) Fähigkeit, die die Positionsgenauigkeit im (AREA) der WAAS-Abdeckung verbessert. Außerhalb dieses Bereichs wird der Betrieb der Einheiten mit WAAS Enabled tatsächlich die Genauigkeit verringern. Für eine der Farbeinheiten wurden noch spezifische Prüfungen für die Genauigkeit durchgeführt. SPEZIFISCHE EINHEITEN Dakota 20: Garmins neueste Handheld-Serie ist das Dakota-Modell. Es ist eine kleinere, skalierte Rückseite der Oregon-Reihe und scheint, einen niedrigeren Preispunkt für Kunden zu treffen, die nicht bereit sind, den höheren Preis für ein Oregon zu zahlen. Es ist für den Outdoor-Markt, wie Wandern, Erkundung und Jagd konzipiert. Es ist leichter und kleiner als das Oregon und scheint auch mehr schroff zu sein. Die Dakota scheint in die gleiche Kategorie der beliebten eTrex Handheld-Serie passen, ist aber die nächste Generation Einheit mit Touchscreen-Schnittstelle. Es gibt zwei Versionen der Dakota-Serie: Die Dakota 10, die die Basisversion für ca. 290 und die Dakota 20 ist, die einen 3-Achsen-Elektronikkompass, einen barometrischen Höhenmesser, die Möglichkeit, zusätzlichen Speicher mit einem microSD-Kartensteckplatz hinzuzufügen, Und drahtlos Daten mit anderen Garmin-kompatiblen Einheiten wie dem OregonColorado zu teilen. Die Dakota 20 verkauft für 349. Die Dakota-Einheiten kommen nicht mit vorinstallierten Kartendaten, sondern haben ca. 900 MB interner Speicher für Garmin-kompatible Kartenprodukte. Die Dakota ist entworfen, um mit Garmins neues freies Programm, BaseCamp zu arbeiten. Die darauf ausgerichtet ist, Wegpunkte, Wege und Spuren zu verwalten. Wenn du die Dakota mit BaseCamp verbindet, bringst du nicht nur Wegpunkte, Routen, Tracks, sondern auch irgendwelche geocaches, die du eingeladen hast, und du kannst auf Hinweise, Logs, Beschreibungen usw. zugreifen. Die Bearbeitungen, die du machst, werden gespeichert Die Dakota, wenn Sie das Programm beenden. Die Dakota unterstützt auch Garmins neue Funktion, Custom Maps, wo Sie Ihre eigenen Karten hochladen können. Ein preiswertes Programm, das die USGS 1: 24.000 DRG Topo Karten in. kmz Karten umwandeln wird (erforderlich für Custom Maps) ist G-Raster. Oregon 550: Die neue und verbesserte Oregon 550-Serie fügt eine eingebaute 3,2-Megapixel-Kamera hinzu, mit automatischer Geocodierung, wo das Foto aufgenommen wird, ein dreisachsiger Kompass, der genaue Messwerte liefert, unabhängig davon, wie das Gerät gehalten wird und was Garmin sagt, ist eine verbesserte Sichtbarkeit Mit dem Touchscreen. Das 550- und 550t-Modell, das vorinstallierte 100k Topo-Karten der Vereinigten Staaten hinzufügt, profitiert auch von den jüngsten Firmware-Verbesserungen, die an den ursprünglichen Oregon-Einheiten vorgenommen wurden (sechs Monate häufiger Beta-Updates). Zusätzlich zu der Kamera und dem dreiachsigen elektronischen Kompass, Der 550 hat einen barometrischen Höhenmesser und die Fähigkeit, drahtlos zwischen anderen kompatiblen Garmin-Einheiten zu teilen. Die Oregon 550 kommt in einem ähnlichen Paket wie die vorherigen Oregon Modelle. Es besteht jedoch ein NiMH-Ladegerät, das jeweils vier Batterien auflädt. Allerdings enthält das Paket nur zwei wiederaufladbare Batterien. Die 550 unterstützt auch den Betrieb mit Lithium oder alkalischen AAs. Es gibt eine sehr kurze Kurzanleitung und die Bedienungsanleitung kommt auf eine CD-ROM. Allerdings ist es ein Handbuch für alle Oregon Modelle, 200 bis 550t. Es ist nicht so ausführlich über die Features wie ich es mir gefallen hätte. Colorado 400t: Der Colorado 300 ist die gleiche Einheit, aber ohne die vorinstallierten TOPO Karten. Sie können die Garmins TOPO 2008 Software in die 300 laden, obwohl Sie sich auf die Anzahl der Kartensegmente beschränken, die Sie laden können. Die Terrain Shading Topo Karten sehen spektakulär auf dem Bildschirm. Es macht wirklich einen großen Unterschied, von der traditionellen flachen Ansicht, vor allem im Bergland. Der Bildschirm hat 16-Bit-Farbe und 240 x 400 Pixel Auflösung im Vergleich zu der (ungefähr gleichen Größe) GPSmap 76Cs 8-Bit-Farbe und 160 x 400 Auflösung. Der verbesserte Bildschirm ist der erste, der die TOPO US 2008 Schattierung auf einem Garmin Handgerät zeigt. Buttons of previous Garmin units have been replaced by a Rock and Roller control function. This allows you to operate the Colorado with just one hand. Other features are simuilar to the GPSmap 76c and 60C serries. Oregon 400t: This unit has a barometric altimeter, electronic 2 axis compass, and the ability to share wirelessly between other compatible Garmin units. It has the same high-resolution 16-bit screen as the Colorado, except the unit is totally touch screen. The Oregon 300 is the same unit, but instead of preloaded TOPO maps, has a basemap of North American with terrain shading. It uses a different GPS chipset, the STMicroelectronics version (this is different from what is in the Colorado.) This gives the Oregon the HotFix option, of storing GPS almanac information to allow for faster acquisition when a unit has been off for up to three days. The Oregon also has a Time Zone file, to automatically determine your location and Time Zone, instead of requiring user input. We also found that the Oregon will save your last location as a. gpx file, similar to Garmin automotive units which have the Where Am I feature. Saving a screen shot is very easy in the Oregon. Go to the Setup, Display, and then turn screen shot on. A press of the power button will then save the current screen shot. You can access this bitmap image by connecting the Oregon to your computer and finding it in a folder called scrn. 3-D View You can get a realistic view of the terrain that lies ahead, scroll the view with the arrows, and also zoom in or out. Share Wirelessly Garmins ANT system allows you to trade waypoints, geocaches, routes or tracks between other Garmin compatible units. This is a nice feature for exchanging data with friends or new friends you meet on the trail. You can only connect to one unit at a time however and geocaches only transfer basic waypoint information. No description, hints or logs from geocaches can be exchanged. You can exchange data between Oregon units and also between an Oregon and a Garmin Colorado. Geocaching The Oregon is quickly becoming a favorite with Geocachers, with its paperless caching. The geocaches are stored separately from your waypoints, which keeps them from cluttering your waypoints. The Geocaching mode is very helpful if you are a premium member of Geocaching, because you can get the cache information, including the last few logs and the hint automatically loaded into to your GPS. (When you register your Oregon at garmin, you are eligible for a 30-free premium membership) eTrex VistaLegend-Color: Are upgraded eTrex VistaLegend packages. One major difference between the Vista-C with its electronic compass and the other color Sensor units by Garmin, is that the unit is held HORIZONTALLY for best reception (the only way the electronic compass can work) is most important for geocaching work. These units have only a USB connection and no active antenna jack. Both units have 24 MB of map memory - the same as the old Vista and retain the Click Stick key button, in order to keep the unit one of the smallest on the market. The new color display is 176 x 220 pixels and is 1.3W x 1.7H. This compares with 160 x 288 pixels and 1.1W x 2.1H for the VistaLegend. Thus the color screen is not as tall, but is wider. We have criticized the text size on previous eTrex models as being difficult to read, because the text was so small, but the Legend and Vista-Cs are considerably improved with the map and text easier to read, and we now consider it satisfactory. GPSmap 76(S)-Color: Are considered a Marine units. They are essentially identical to the 60C, but the physical layout is different, and have over twice the map memory for street price of only 35 more. For example, the 76 memory is 8 MB, the 60C is 56 MB, and the 76C is 115 MB. The 76 and 76C contain tide information while the 60C doesnt. The 76C(S) units also have the new USB capability for uploading large map in addition to a serial jack and an active antenna jack. The S units also contain an electronic barometer and compass. The color units have more user screen options than any unit that we have reviewed. See sample screens (HERE ). A nice addition to the 76C is control of just WHICH of the many screens are actually displayed. This is accessed through Menu, Menu, Page Sequence. The unit is the same size as the Garmin GPSmap 76(S) but with a slightly smaller display (1.5 W x 2.2 H, vs the 76s 1.6 W x 2.2H). The display size is exactly the same as that in the 60C. GPS 60-Color: The GPS-60C appears to us to be the new GPS for all. It comes with a Basemap and POI CD software which allows upload and download of waypoints, routes and tracks. The units provide 56 MB of map memory, for the (extra cost) maps. Just as each previous Garmin hand-held model has been an improvement over previous models, the GPS 60C will have about every GPS feature available including auto-routing, except for the voice prompts. The GPS 60C comes with both a USB jack and an older round-style serial cable jack. In the past, Garmin has segmented the GPS market into Outdoor, Marine, Car Navigator, and Aviation. The 60C does a good job at Car Navigation and Outdoor applications and a passable job with marine guidance. This combination will fit a lot of peoples needs. These Units do not have the Automatic Route Calculation Feature GPSmap 76S: The 76S is physically the same as the 76, has the same screen resolution (but has 24MB of map memory instead of 8MB for the 76). Also the tracklog has been increased to 5000 trackpoints, and the case colors are reverse The unit has an internal barometer that is considerably different from the Vista barometer. For one, the Vista calls the local weather bureau barometer setting Normalized pressure where the 76S calls it the Barometer pressure. In the Vista, the Normalized pressure readout would change inversely, if you were traveling up and down. (The barometer reading should not change when moving up and down except as atmospheric pressure changes). The 76S also contains an electronic compass. This appears to be the same compass as in the Vista, except it has a larger display. It is activated when the unit is traveling slower than some selectable speed. When calibrated on a non-metallic flat surface in a magnetically undisturbed area, the 76S heading accuracy was within the spec limit of 2deg. Although no warning is displayed when batteries are replaced (as with the Vista) the unit should be re-calibrated in order to retain its 2deg accuracy. By holding down the Page key, one can quickly turn the compass ON and OFF as needed. The barometer and GPS altitude are constantly combined with a filter to provide the best measure of altitude. GPSmap 76: I s quite a lot of GPS for the money. What does it have going for it A larger, higher-resolution screen than the eTrex series, (WAAS ), map or marine navaid capable, many customizable options, all buttons on the front for easy access, and features not found on other Garmin units. The unit superficially looks like an eMap with the same screen size and key layout above the screen with a layout similar to the G-III. The screen is 180x240 pixels as compared to the eMaps 120x160 and the G-IIIs 100x160. The unit is somewhat bulkier, weighing (with NiMH batteries) 228g as compared to the eMaps 196g, but lighter than the G-III 251g. However, the GPS does fit in a shirt pocket. The unit is surprisingly light for how large it is this allows the unit to float. The GPSmap 76 has 8MB of memory, and if you are a G-III or G-12Map user, this is a good upgrade. You can load all of Garmins map types, although only one MetroGuide area, so there you may be a little cramped. The unit does support the address look up and next-intersection features like the eMap. eTrex Summit: Is an upgraded eTrex package with the addition of a built-in electronic compass which shows your receiver heading even when you are not moving, and an altitude profiling system showing a profile of your elevation movement along your route of travel. These new features are made possible by a built-in electronic flux-gate compass, and barometric altimeter. The compass is compensated by the user turning around slowly twice in an interference free area. The compass display changes from direction-traveled to direction-pointed depending on a user selectable minimum speed and time. Readouts include maximum and average Ascent and Descent distances and rates. The altitude profile can also indicate pressure changes over time. The Summit has the highest resolution tracklogs while walking of any Garmin receiver. See plots (HERE ). Garmin Software Compatibility: All Garmin hand-held receivers are compatible with all the map software programs we have tested that use the NMEA 0183 Ver. 2.02.3, 4800 baud standard for real-time tracking. Later units and firmware revisions have Garmins PVT protocol so that switching back and forth between NMEA and GARMGARM modes is no longer necessary to change from position tracking to data uploaddownload when using a compatible external mapping or support software. G7ToWin. Can download (the last listed) Route, Waypoints and Tracks retaining the 10 characters in the Waypoints and Routepoint names. During this process G7ToWin can create. SA456789 files that show the data on Delormes Street Atlas (but not Street Atlas 2003). G7ToWin can also upload these files back into the GPS with the 10-character names and original Symbols preserved. Routes that rubber-banded before downloading will rubber-band again after uploading, and old 6-character archived waypoints can also be uploaded. Another feature of this program is that it can download and display as. bmp files the screens of most all Garmin units. GARMIN MAPSOURCE MAPS: Garmin MapSource (MS) has the ability to uploaddownload waypoints, routes, and tracks to and from (most) Garmin GPS receivers. With Ver. 4.03 and CitySelect, CityNavigator or MetroGuide USA maps, it can also automatically create a best route between selected points. One doesnt have to have a mapping receiver to take advantage of MSs data-handling features. MS can be used to create routes on the map and then upload these routes to the GPS. Tracks and waypoints downloaded to MapSource can be edited - allowing eliminating wayward track segments. With this version MS can now display and record real-time tracks from a receivers NMEA output or the Garmin mode, PVT output (Position, Velocity, Time). See examples of WorldMap maps (HERE ) and USA Topo maps (HERE ). Some receivers require a flash memory cartridge for these maps. They can be purchased as follows: 8MB (60), 16MB (90), 32MB (120), 64MB (195), and 128MB (310). USA Topo set of three CDs (100) is a later Garmin map product. Topographic data is added to street-level maps. These contain contour lines and extensive small stream data for the USA. The road database is 20 to 30 years old, but are more accurate than those in the RampR CD or any version of Street Atlas. They are: AlaskaHawaii, USA West (Setup), and USA East. Areas to be selected are now rectangles of various sizes in a grid. Contour lines are those of the USGS 1:100,000 topo maps and are in multiples of 10 meters to 50 meters, depending on terrain steepness. On the larger lakes, elevation contours (not depth contours) are also shown. In addition, nautical navaids for the 50 states are provided, including radio beacons, RACONs, fog signals, river, harbor, and other lights, day beacons, and lighted and unlighted buoys. Wrecks and obstructions such as shipwrecks, submerged rocks, obstructions and other hazards to nautical navigation are displayed. WorldMap CD maps contain many Nautical Navaids around the US coast and the rest of the world. The streethighway detail and accuracy, however, are relatively poor. Several Garmin, Lowrance, and Magellan WorldMap examples are shown (HERE ) and (HERE ). Garmin Hand-held Units: The G-12XL was introduced in January 1997 to replace the single channel G-45(XL), the GPS-12 Little Brother in June 1997, the G-II in April 1997 and the G-III in Oct. 1997 (all no longer in production). The first handheld mapping GPS from Garmin was the G-III (350 v. 2.04) released in Jan. 1999. (Map CDs run from 75 to 150). Next came the G-12Map (330 v. 2.04) in Oct. 1999, eMap (250 v. 2.50) released in Nov. 1999, and the eTrex released in July 2000. Then came the eTrex Summit. LegendVista. and later the GPSmap 76 in 2001. The GPS-V Autorouting receiver arrived in October 2001. In 2002 we have the GPSmap 76S (sensors). The GPS 60-Color appeared in 2003, and the GPSmap 76(S)-Color and eTrex LegendVista Color in 2004. NOTE: The Color series now all contain an automatic route calculation feature. Mapping: Mapping GPSs include a base map of all the Interstate, most of the state routes, railroads, rivers, and shorelines in the Western Hemisphere with seven levels of detail. An International version contains road maps of most countries in the rest of the world, and the Atlantic versions have higher-detailed maps of Europe. The eTrex Summit is the only non mapping GPS we have reviewed lately, but it contains features new to hand-held GPS receivers. Basic features of the hand-held units: At least 500 waypoints storage, 20 routes of 30 or 50 routepoints, and 2,000 to 10,000 trackpoints. All have a Track Back feature that converts a track to 30 to 50 routepoints providing steering directions to navigate the Track Back route - either way. All current units have icon symbols for waypoints. Erasure of Track Back waypoints is now easier with delete by symbol. All have a serial data or external power capability. A three-way cable provides for both. External Antennas: The receiver performance in the Garmin GPS receivers is good enough in many cases, so that an external antenna will not be necessary. Reports indicate that you may need an external active antenna to maintain continuous coverage under difficult terrain and tree cover conditions. Garmin makes three active antennas, the GA-26(C) and GA-28 (29) for the G-IIG-III() series receivers BNC connector and the GA-27(C)for the MCX connectors of the G-12XL, eMap, and GPSmap 76. C designates a low-voltage version. The GA-28 (or low-voltage GA-29) pole mounted marine antenna comes with a 30 cable. An MCX to BNC adapter cable is available if necessary. Garmin receivers are also compatible with most 3rd party amplified GPS antennas as well as Garmin brand. Tri-M is the only other antenna vendor making an amplified external antenna compatible with Garmins MCX antenna connector. Some general differences are: The G-12 and G-12XL have internal antennas. The G-II, G-III(), and StreetPilot (ColorMap and III) have rotateable external antennas with a BNC connector. The G-12XL, G II, G-III(), GPSmap 76, and StreetPilot (ColorMap) have powered jacks for remote antennas, but the G-12 and eTrex series have no external antenna capability. The eTrex Legend and GPSmap 76 have fixed 8MB of map memory, Vista 24 MB, and the 60C 56 MB. Only the G-12XL, G-12Map, eMap, GPSmap 76, GPS-60C, and GPS-V have an audible alarm. Only the G-II, G-III(), and G-V have rotateable screens (Horiz. or Vert). The G-II, G-III(), G-12, G-12Map, and G-12XL, units run about 20 hours on (4) AA alkaline cells. All Garmins will accept external 12vdc power and serial data through a four pin plug, except the G-12, G-38, G-40, eTrex (Series), and eMap which require a voltage regulator. The G-12Map, eMap, eTrex (all), GPS-60C, and GPSmap 76 units operate at 3.0vdc and require low voltage antennas such as the GA-27C or GA-26C. However, these low-voltage antennas will also operate on the older high-voltage receivers. The 26 antennas have a BNC connector while the 27 antennas have an MCX connector. Check your receiver to see what kind of jack it has. MAGELLAN RECEIVERS: Magellan SporTrak Color: The SporTrak Color (about 370) resembles the SporTrak Pro. but the case has been completely re-designed. The buttons do not protrude as with the Pro and are somewhat harder to press. It weighs 5 grams more than the Pro to incorporate an electronic compass and barometer. The SporTrak Color contains one extra key, a Mark button, - not available on the Pro. The Enter key is now in a more convenient spot in the center of the rocker switch. The unit contains a quadrifilar antenna, and receives GPS signals best when held vertically. The most noticeable characteristic is that the screen is exceptionally clear and bright with (16) colors - especially with the backlight ON (which also backlights the keys). The default ON is with the screen backlighted to maximum. Pressing (and holding) the power button decreases the backlight to half and then to OFF. The backlight can be set to turn off from 30 seconds to ten minutes. Any time a key is pressed, the light comes on for the selected time and brightness. This procedure enables the screens to be read easily in any lighting condition. The Color screen is much more visible than the Magellan ColorMap and has about 50 more (Pixels ) than the Pro. Compass: The 3-axis compass is a major plus for Magellan over Garmin. The compass retains its accuracy with any tilt angle. With the Garmin GPSmap 76S. you have to hold the unit vertically for best reception but horizontally to read the compass. The map and compass can be oriented to Magnetic or True North, and the compass will read out in Degrees or Mils. To switch off the compass (for use in an automobile, for example), use MENU, Setup, Compass Orient, GPS Course. The compass will then show direction of travel. Garmin units accomplish this with just a push of a button. Magellan SporTrak Pro: about 250US, appears to be a Magellan Map-330 packaged in a more ergonomically pleasing package, and is 14g lighter. Named keys are replaced by symbols. The screen resolution is the same, but the Pro screen is a little whiter, more visible, and the backlight is brighter. The keys are smaller and not quite as easy to use. The Pro has the same operating system as the Map 330 with the addition of a 3-D Road Screen which is the same as in the Meridian Gold . The Pro comes standard with a base map consisting of cities, highways amp major roads, waterways, airports, parks, fixed navaids, buoys, lighthouses, marinas, and obstructions. The SporTrak Pro basemap is the same as the MAP 330M base map. The SporTrak Map comes standard with a base map consisting of cities, highways, airports, The 330 contains Cities, Highways, Airports, Waterways, and Parks. The Pro has these and adds Fixed Navaids, Buoys, Lighthouses, Marinas, and Obstructions, waterways, and parks. The SporTrak Map base map is the same as the Meridian GPS base map. The Pro memory includes 9MB of base map and 23MB for uploadable maps. This compares to the 330s 8MB of base map and 8MB of uploadable map memory. The SporTrak Map has a 2MB base map and 4MB for uploadable maps. Magellan Meridian Gold and Platinum : The Magellan GOLD (Ver. 2.09) Mapping GPS receiver (about 300US) is a full-featured and medium cost receiver with a built-in 16 MB basemap (competitive units have 8 MB, Meridian basic has 2 MB) showing worldwide political boundaries, U. S. cities, highways, major roads, national parks, waterways and railways. The GOLD also has a slot for another 8 to 128 megabytes of flash SD memory available for uploading detailed street maps, waypoints and routes from Magellans new MapSend Streets CD-ROM (sold separately). Optional SD memory up to 64MB from vendors other than Magellan will operate in the Meridian units. This receiver is larger and has a larger screen than the SporTrak Pro, see (HERE ). The GOLD has a feature lacking in most other GPS receivers waypoints, tracks, POIs, and topo lines can individually or globally be turned on and off. A FIND waypoints, addresses, cities, highways, parks, waterways feature is provided. You can even ask for the FIND to work nearest the cursor instead of nearest present position. There are 8 sequential user screens. You may turn any you do not want to use to OFF so the sequencing will take less time. Fixed elevation (2D) or GPS elevation (3D) modes can be selected. The GOLD can be programmed to automatically turn itself OFF if signals are lost for a user selectable period. WAAS Compatibility: The Meridian GOLD and family is WAAS and EGNOS compatible. In addition, Magellan has elected to ignore the present do not use flag produced by EGNOS signals (the WAAS for Europe) and allow corrections to operate in Europe. Users should be aware that these signals MAY not be reliable at times. When it come to trackback, Magellan has a significant advantage over the Garmin implementation. The Garmins select only a few percent of the trackpoints to use in the trackback directions, thus tending to cut corners. This (from personal experience) can cause one to run aground when following a curvy river in low visibility. In the Magellan implementation, each and every trackpoint is used in the trackback steering directions. Meridian Platinum Compass and Barometer: The function of this electronic fluxgate compass is an advance over the design of the Garmin compass. Where the Garmin compass must be held horizontal to read, the Magellan three-axis compass can be read from horizontal to a tilt to vertical at which point the back of the unit is the heading being read. The vertical position is also the most optimum position for signal reception, thus the best arrangement for locating a Geocache - for example. COG (Course Over Ground) Pointer and Icon: This unique pointer, not available in the Garmin units, is a useful new feature. When using the Compass Screen to steer to a destination, the goal is to align the destination Pointer and the COG Pointer together. When both of these pointers are lined up, regardless of your heading, you are moving in a straight line to your destination. This is a welcome feature for sailing enthusiasts. Barometer: In addition to the electronic compass, the Meridian Platinum provides a mini-weather station with temperature and barometer information. The accuracy of the barometer is hard to discern. Tests made in cool weather show that the barometer readings vary considerably with temperature changes. As compared to our measurements of Garmins 76S barometer accuracy of 0.02 Hg, the Platinum barometer appears not to indicate a useful measurement. MAGELLAN MAPSEND MAPS MapSend DirectRoute: These maps which are in color and support automatic routing are about 130. They are unique in that they can be installed on several existing Magellan receivers not initially designed for automatic-routing maps. They include the SporTrak Color, Pro, and Pro Marine Meridian Color, Platinum, Gold, and Marine. These units first have to be upgraded to Ver. 5.0 firmware (or later) supplied with the map kit. Users of earlier MapSend maps will appreciate these more accurate and up-to-date maps. MapSend Streets and Destinations: This map allows map transfer at 115,200 baud, and four disconnected regions can be uploaded. MapSend Topo USA: This map only allows map transfer at 19,200 baud, and the limit is also four regions. The map contains both topographic information and what looks to be the MapSend Streets USA street detail. MapSend WorldWide Basemap (with topo information): Only one region of this map can be uploaded at a time. It is possible to upload both street information (e. g. as in MapSend Streets USA) and the WorldWide Basemap. The maps are not displayed simultaneously, but if you zoom out far enough, the WorldWide Basemap switches from the detailed map (if loaded) to the new WorldWide Basemap (if loaded). The built-in Basemap can also be displayed if the WorldWide map is disabled. The map-screen Scale is 14th the width. All of the many map details can be turned ON or OFF. Automatic Map Switching: The unit switches off the street detail from 350m to 700m zoom and then switches to the WorldWide basemap map at 1.4km zoom. At 2.5km, panning the cursor will reveal the closest waypoint to the cursor whether the waypoints are displayed or not - up to some unknown distance from the waypoints. Past this distance, the cursor reveals the elevation. Map Detail settings have no effect on the topo map except at Highest where the street map always takes over at 2.5km zoom. From the smallest to the largest region upload, the file was always about 1MB in size. Apparently the first 800K or so is the program to generate contour lines from the Digital Elevation Model (DEM) database. Map Utilities: Map Utilities (also present in the Pro 4.04, but not the Platinum) is accessed from the first MENU selection. It has two selections: Change Map and Delete File. Change Map has selections of: BaseMap and Detail Map Under BaseMap: Default Map or BaseMap. mgn can be selected Under Detail Map: Detail Map Off or Secndmap. dat can be selected Under Delete File: Basemap. mgn or Secondmap. dat can be deleted Normal operation would be with: BasemapBasemap and DetailMapSecond-Map NOTE: One must remember to Save these settings, before they will take effect. LOWRANCE RECEIVERS: Lowrance iFinder Expedition c. The iFinder Expedition c is about 250. One of the first things you notice that it has a very bright and crisp screen with the backlght on. The included maps contain elevation contour lines, but do not auto-route. When checked in the Menu, there is a Popup Help screen that describes each function when highlighted. The c models add a 64MB SD card, SDUSB card reader, and MapCreate 6 with USA Topo mapping software on six CDs for about 90 more. The iFinders electronic compass and barometric altimeter will display direction and altitude for serious hikers and backpacker. The internal memory is large enough to store up to 100 routes, 1000 waypoints and 1000 event markers. The 16-channel GPS, color handheld mapping GPS unit includes a unique Scout Mode, electronic compass, barometric altimeter, built-in microphone, and MP3 player capabilities. The Expedition will accept pre-loaded FreedomMaps USA (about 100) on a single 128 MB SD memory card that cover multiple states. They give you all the features found in the MapCreate mapping software, but without the necessity of using a computer. The iFinder Expedition comes standard with built-in continental U. S. and Hawaii background maps featuring interstate exit services. Lowrance iFinder: Ver. 1.2.1 with MapCreate 6, is about 365. The Lowrance GM-100 was the first GPS receiver with user uploadable maps. The iFinder is the first consumer model handheld update from Lowrance since the pace setting GM-100. A few of the unique features of the iFinder are: a) Will accept either MMC or SDC memory cards up to 128MB, b) has optional color case faces, c) holds routes, tracks, waypoints AND maps in the removable memory module, d) an easy and advanced user interface makes for easy initial use while providing advanced capabilities for more experienced users, e) 1000 waypoints, 1000 event marker icons, 100 routes, TEN savable trail (tracklog) points with up to 9,999 points per trail (MOST of any handheld GPS I know of. If you want MORE points, just carry more MMC cards with you.). f) 37 zoom ranges from 0.05 to 4000 miles, All waypoints, routes and tracks are downloaded by the removable memory module (No serial port is currently provided but a USB or parallel port can be used for loadingreading the MMC cartridge depending on model selected.). There are four iFinder configurations, each including the same GPS receiver but different accessories. a) iFinder (basic) just has the GPS receiver and manual and nothing else. b) iFinder Plus includes iFinderManualMapCreate 6 and a 16MB MMC card and card reader, c) iFinder Atlantis is a marine model and includes a 16 Meg MMC card with high detail mapping of the continental USA coastline and d) iFinder Express is designed for inland USA use and has a 32MB MMC card loaded with much of the SEARCH ABLE POI database. DELORME RECEIVER . Delorme EarthMate GPS Receiver . This 150 receiver (can come bundled with Street Atlas 8) is a 12 channel receiverantenna combination, but has no display. It is rain resistant and so may be itself mounted on your cars roof. The EarthMate GPS receiver is designed specifically to work with Delormes Street Atlas 4567 software and unless connected to a laptop with SA running, the EarthMate shuts down and provides no data. This unit acquires reasonably quickly and maintains lock not quite as well as most other 12 channel parallel receivers. Overall, it is among the lowest cost GPS receiversoftware packages, but its lack of a stand alone display, and the fact that it only works with Delorme Mapping software products makes it less desirable than others. Speed capability is reported as 900 kph. The Earthmate and Tripmate have been reported to be among the least accurate of the low cost GPS receivers. The warranty on the EarthMate receiver is 60 days. GPS-to-MAP (Intermediate Software): Third party software is essential to realizing the full potential of integrating the Garmin receivers with the Delorme Street Atlas maps. These auxiliary programs allow you to download routes, tracks, and waypoints to files that can be shown on the Delorme maps, white paper maps, or saved for future uploads back to the Garmin receivers. G7ToWin is a (free) WindowsNT program by Ron Henderson. The program will download in one operation from the Garmin receivers, waypoints, routes, proximity points, tracks, and symbols (if they exist) to text and Street Atlas 345678 files in all the various ways Street Atlas can present these data. G7ToWin has been updated to support both Garmin and Magellan receivers with all the symbols Garmin has of this date. It now supports the Street Pilots 10-character waypoint and routepoint names for downuploading and display and will interface with the new Street Atlas 789. Upgrades will be available at G7ToWin above. You have complete control as to how any downloaded track or route LOOKS in Street Atlas. It can be solid, or highlighter, and be any SA color or thickness. Routepoints can have Route No. names, comments, or none, and they are connected by lines, where with Street Atlas they are not. Waypoints can have names with or without comments. Street Atlas tracks are lines instead of dots. EasyGPS (free) is an easy way to create, edit, and transfer waypoints and routes between your computer and many models of Garmin, Magellan, and Lowrance GPS units. Using EasyGPS, you can manage all of your waypoints and routes, and display them in lists sorted by name, elevation, or distance. EasyGPS connects your GPS to some mapping and information sites on the Internet, giving you easy access to street and topo maps, aerial photos, weather forecasts, and nearby attractions. EasyGPS can exchange GPS data with EasyGPS, PanTerra and ExpertGPS users. GPS Utility (40) is an easy-to-use application that provides management and manipulation of GPS information. You can use it to transfer data tofrom a GPS receiver and store the data in PC files in one of several text formats. The program converts between different map datums and many coordinate formats (LatLong, UTMUPS, country grids etc.). Information can be filtered in various ways and waypoints sorted according to specified criteria. Using a scanned in bitmap you can digitize waypoints, routes and tracks. Route and track statistics are available and can be transferred into other programs for analysis (i. e. spreadsheet programs). You can plot your GPS information as a map and add map annotations in text or image form GPS Utility is particularly useful for editing and splicing together track and route segments. You can use it to convert tracks into a route and set of waypoints or convert Routes into tracks. Search patterns can be generated in either track or routewaypoint forms. Other tools allow you to analyze and average the GPS information. Routes may be exported as Route cards. Some special purpose file import and export functions are also provided. GARtrip from Shareit by Heinrich Pfeifer (v. 115, US 30) is a Windows program that presents Garmin waypoint, route, and track data on a white map suitable for analysis and printing, true to scale. The program supports the Garmin G-12 and G-III symbols. One feature includes converting coordinates fromto: Longitudelatitude, UTM, German Grid, Swiss Grid, French Grid (Lambert), British Grid, Irish Grid, Swedish Grid and any number of user defined grids, all with the proper geodetic datum. The program shows and accepts great circle distances between waypoints. Advanced route planning with speed and time is included. GARtrip imports and exports Garmin PCX5, Gardown, Garlink, Waypoint, and OziExplorer files suitable for editing and uploading into the GPS. Garmin PCX5 program (75). This program has been discontinued by Garmin in favor of MapSource. At last check, Garmin was giving a US80 discount to any current PCX5 owner toward the purchase of any MapSource or MetroGuide product. Vector-Map Software : Delorme Street Atlas (SA) is a 25 upgrade (or about 50 otherwise.) Two CD ROMs of SA have new enhancements which add substantial utility to the program. Address to address directions are not for just the current city, but for the whole USA. That is, the quickest route from 1 Beacon Street, MA. (02111) to 1 Market Street, San Francisco, CA (94111) is quickly calculated. In this version, ZIP codes arent required. These routepoints are spoken as you drive along giving several warnings approaching each routepoint. Waypoints with NAMES and stored tracks can be downloaded and displayed on SA. However, routes downloaded to SA do not show any lines connecting the routepoints. An example of how G7ToWin can distinguish between a mixture of downloaded waypoints and routepoints (with lines drawn between routepoints) is shown (HERE ). Draw Object Text Notes and Place Notes (waypoints created by SA) containing LatLong with the first 6 note characters are shown in the Names list and the first 16 note characters are shown in Comments when uploaded to the Garmin receivers. Uploading Map Notes results in no recognizable names or comments in the Garmin receivers. Routes can also be uploaded to Garmin and Lowrance receivers and to later model Magellan receivers. (Consult Delorme or Magellan for specific model compatibility.) Map Tech Terrain Navigator has a new presentation of a topographic maps in 3-D. The review compares it with Delormes Topo USA 3.0. Terrain Navigator can also show GPS waypoint, route, and track data on the 3-D maps. Scanned-Map Software: These programs are able to convert almost ANY paper map into a GPS raster map. The map doesnt even have to have any LatLong notations on it. The procedure is to scan in the map and export it as a. GIF or. BMP file to the map program. Next you use the register function to record the LatLong of identifiable street intersections on the paper map. This can be done by matching intersection LatLongs determined by PM3 or SA45 with the paper map. After registering the map with two to four determined positions, it becomes a perfectly good GPS map on which the GPS data can be accurately displayed. Even aerial photographs may be scanned and used as maps. Ozi Explorer v. 3.80 (65US) is similar to Fugawi with some added desirable features. The first thing you notice is how fast it can import a CD of USGS DRG maps (30 seconds vs Fugawis seven minutes). The next thing is how easy and fast it is to pan the DRG maps (see example (HERE ). One click on the index map re-positions the main map instantly. You can also re-position the map by dragging it. Ozi allows you to leave your GPS on the Datum of the map, so that you can observe the LatLong in the same datum on both the GPS and the computer, the coordinates of which will then be the same. This approach requires that you remember to change the GPS datum when you change to maps with different datums. Ozi is capable of displaying data stored on Garmin, Magellan and Lowrance receivers. This version of Ozi recognizes BSB charts (see example HERE ). Unlike Fugawi, Ozi shows tracks and waypoints on the index map and can upload an individual waypoint by clicking on it. Ozi supports Garmin Symbols up through the G-III. Ozi can register maps at nine points providing a better correction for distorted maps where Fugawi registers only three. Both programs switch maps at the neat line. Up to 20 routes in different colors plus the Garmin Symbols can displayed by Ozi. (Fugawi displays one route and no symbols.) Custom track logs can be created by Ozi but not Fugawi. In the above version, Ozi can now print the maps to any desired pre-determined scale or coverage without loss of detail. Fugawi also prints without loss of detail, but its difficult to predict what will be printed. OziExplorer also has a feature that will calculate an area of an enclosed GPS track or a manually-made track. The results can be expressed in Sq. m, Sq. km, Hectares, Sq. Ft. Sq. Yds. Sq. Miles, or Acres. Under Options is Area Calculation. When activated, one can load any stored track, and Ozi will calculate the part of the track that encloses an area. An actual MAP is not necessary. Just select the Blank Map and load the track. As an alternative, one can CREATE an enclosed track plot by clicking on selected area points of a loaded map which will also calculate an area. See: Comparison Between Ozi Explorer and Fugawi. Fugawi v. 2.19 (Sam Rea ) is a 95 Windows scanned-map program which can uploaddownload, waypoints, routes, and tracks with the Garmin and current EagleLowrance receivers. Waypoint names are shown on the map next to easy to see small yellow squares with the names in black on green. Placing the cursor over a waypoint causes its Description to be displayed. A sky view of the satellites is included. A double click on the map creates a waypoint which can be used as part of a route to be uploaded to GPS receivers. The scanned maps will switch automatically as you travel along. Routes are drawn with red lines, and tracks are blue linked cookie trail dots. The GPS present position icon can be selected from several and will rotate as the direction of travel changes. Fugawi allows the GPS to be continuously set to WGS-84 while the map datums are converted by the software. This latest version allows control of printing any portion of the loaded map without any loss of detail. Fugawi now has Canadian topographic maps available in the BSB format on CD. NOTES: One must remember to select TrackRecord in addition to TrackShow in order to display the real time track. With waypoints Save on Exit turned ON, all waypoints cant be cleared from the maps on re-load unless ONE waypoint remains. Raster-Map Software: MapTech OffshoreNavigator has the unique ability to use aerial photographic maps of complex shoreline detail not available on the USGS BSB charts. The review has several examples of the photographic maps with a tracks and routes made on the Homosassa River in 1996 with a Garmin G-45 superimposed on them. Vista (v. 1.21) by RMS Technologies (199): This program can display and record real time GPS tracks on scanned raster maps, Vista Flight Sectional raster maps (99 extra for each half of the USA), and Vista street vector maps. It works with any NMEA 183 GPS output, including the Magellan. The tracks recorded by Vista can be played back in seconds. Vista can show a vector map, a flight sectional, and a terrain profile at the same time (Included with Vista is the geological elevation data for the whole USA to a resolution of 3,000 horizontal and 100 vertical.) Thus the terrain profile between any two points in the USA or that in front of the direction of travel can be displayed in a small box. Vista vector and raster maps can be installed on the hard drive one square degree of LatLong at a time to eliminate the need of a CD ROM. Vista maps CANNOT be printed. In order to display Garmin Waypoints, Routes, and Tracks on the Vista maps as Overlays, one must purchase the Garmin program PCX5 (75) and obtain GARMIN. EXE (free) from the URL above. (Note: PCX5 has been discontinued.) GPSS Moving Map by Robin Lovelock of Sunninghill Systems: GPSS is now running in 115 countries, and you may download the software, and over 1 GBytes of mapping for these countries from the web site. You may also download sound files to make it speak Japanese, Russian, Italian and other languages in addition to English. GPSS is issued free to the public as a means of contacting businesses around the world who supply it in large quantity, or use it for more specialized remote tracking applications such as radio, cellphone, OrbComm and Inmarsat-C satellite communications. The free USA maps provide displays of the major highways and street-level detail in limited parts of the USA and Europe in response to e-mailed requests from GPS users as follows: Support is provided for the street level mapping off the Microsoft Streets and Trips CDROM within USA, and AutoRoute Express 2000 CDROMs within Europe. The program supports a verbal command package for computer control as you drive along, but this is from another supplier at 50US. Software support for the US Tiger data is available from the web site. The audio output tells you where you are about every two minutes. This is really interesting for awhile, but annoying as time passes. There is no way to adjust the announce interval, but you can turn the audio on your computer off. Commentary . Some map programs have serious limitations: The map accuracy of Street Atlas 8 amp 9 was improved over 6 amp 7, but only is some parts of the country where it is now worse. Street Atlas 2003 has a new and very difficult user interface. Street Atlas cannot download waypoints from any Garmin receiver that uses 10-character waypoint names. - And it still cannot download routes from the Garmins with LINES drawn between routepoints. Street Atlas can show real time GPS tracks, but erases the track plot when the map re-centers. The only production Garmin unit that can simulate moving from a keyed-in position is the G-12XL, which makes the unit useful for evaluating map software function and accuracy. The Lowrance GM-100 can also simulate a keyed-in position and movement. The Garmin eTrex series cannot do waypoint averaging. The Garmin GPSmap 76 series are very versatile receivers except, the green-cast screen is not as easy to read as others. For the record . We have personally evaluated, to the best of our ability, all of the hardware and software mentioned, except as noted, and have no connection, financial or otherwise, to any of the manufacturers of the above hardware or software. If you have any comments, additionscorrections, or to request a review of your PC mapping software or hardware, please let us know via Email below or by fax: Joe Mehaffey. W2JO (770) 886-1767 Jack Yeazel. N4TEB Thanks, and good navigating (c) 1997- 2009. All rights reserved.

No comments:

Post a Comment